• .
  • .
  • .
  • .

Organisationsentwicklung

Anlässe für Organisationsentwicklung

gibt es viele, zum Beispiel …

  • ist es Zeit für eine strategische Neuorientierung in einer Abteilung, einer Klinik, einem Klinikum oder einer Trägerorganisation.
  • soll eine Abteilung reorganisiert werden, oder es braucht ein neues Konzept und Unterstützung bei der Umsetzung.
  • gefährdet ein Konflikt innerhalb eines Teams die Qualität, Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Abteilung oder sogar des ganzen Hauses.
  • fusionieren zwei Kliniken oder sollen hinsichtlich eines gemeinsam geführten interdisziplinären Zentrums (z.B. Bauchzentrum) zusammenarbeiten.
  • kommt es bei der Zusammenarbeit im OP wiederholt zu Konflikten.
  • gilt es, in der Führungsrunde des Krankenhauses einen innovativen Arbeitsansatz zu entwickeln.
  • sollen Mitarbeiterjahresgespräche als Führungsinstrument eingeführt werden.
  • soll die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit mittels Case-Management verbessert werden.

All dies sind typische Anlässe für organisationsentwicklerische Maßnahmen, in denen wir Sie gerne mit unterschiedlichen Methoden bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstütze.

 

Das besondere Angebot: Markenentwicklung im Krankenhaus

Das Krankenhaus als Marke entspricht einem modernen Verständnis von Patientenorientierung und Personalmanagement. Um in Zukunft im Wettbewerb – auch um qualifizierte Mitarbeiter – bestehen zu können, müssen Krankenhäuser Profilbildung und Markenaufbau nach innen und außen betreiben.

In Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Kommunikationsagentur designverign berate ich Sie bei der Gestaltung der internen und externen Kommunikation Ihres Krankenhauses.

Leave a Reply